safran 1-180

Werkentwurf, 1930

Der safran zeichnet sich durch eine harmonische Kombination aus Eleganz, Raffinesse und traditionellem Handwerk aus.

Der safran zeichnet sich durch eine harmonische Kombination aus Eleganz, Raffinesse und traditionellem Handwerk aus. Basierend auf der Formensprache des classic, dem legendären horgenglarus Werksentwurf, besticht das Sitzmöbel mit einer ästhetischen Reduktion, die den Urtyp des Stuhles kennzeichnet und zu vielen Einrichtungsstilen und Atmosphären passt. Zugleich überzeugt der Werksentwurf aus dem Jahr 1930 mit höchstem Sitzkomfort. Die Lehne schmiegt sich angenehm an den Körper und umfasst den Rücken. Dabei bietet das Modell im Lendenbereich ausreichend Raum, um nicht beim Sitzen nach vorne gedrückt zu werden. Die Hinterbeine und die Sitzzarge sind massiv gebogen und sorgen für eine solide und robuste Konstruktion, die sich hervorragend für den Einsatz im Objekt eignet. So entschied sich der Schweizer Designer und Raumgestalter Frédéric Dedelley für den safran, als er für den „Sternen Grill“ am Zürcher Bellevue einen Stuhl auswählen konnte:
„Ich habe den safran ausgewählt, weil er eine wunderschöne, geschwungene und sehr bequeme Rückenlehne hat. Zudem bietet der Stuhl viel Platz für das von mir entworfene Sternenmotiv, mit dem ich die Lehne und die Sitzfläche von den Spezialisten bei horgenglarus verzieren lassen habe“, erklärt Dedelley.

Sitz und Rücken Formsperrholz, Hinterfüsse und Sitzzarge massiv gebogen
B41, T51, H82, SH46

Materialien
×
Buche natur HG 520
Eiche natur HG 530
Buche weiss HG 330
Buche hellgrau HG 340
Buche grau HG 350
Buche schwarz HG 203
Buche anthrazit HG 200
Esche / Eiche schwarz HG 580
Eiche gebeizt Räuchereiche HG 535
Buche Ebony HG 100
Buche Wenge HG 110
Buche Mahagoni HG 130
Buche Maron HG 120
Buche Nuss HG 151
Buche geweisst HG 172
Wunschfarbe auf Anfrage