select 1-370

Werner Max Moser, 1934

Seine gebogene, halbkreisförmige Lehne gibt Geborgenheit, ermöglicht quer zu sitzen, sich dem Nachbarn zuzudrehen oder abzuwenden. Ein filigraner Stuhl, der viel Nutzen bringt.

select bringt Pariser Ambiance ins Heim. Ein Holzstuhl, in dem die Stunden angenehm dahin gehen. Fünfzig Seiten Kafka oder ein halbes Dutzend Zeitungen lesen, stundenlang Schach spielen, Ideen entwickeln und diskutieren - gerne in Französisch – das ist die Welt des legendären "Café Select", wie es in Bildern und der Literatur verewigt ist. Der Architekt Willy Boesiger eröffnete es 1935 im Parterre des früheren Hotels "Du Lac" am Limmatquai 16 um Pariser Café-Kultur nach Zürich zu bringen. Das Select war das Lieblings-Café der Bohème, von Schriftstellern, Schauspielern, Architekten, Journalisten und Intellektuellen, ein Zugangsort für Fremde und Unangepasste. Klaus Mann, Max Frisch oder Friedrich Dürrenmatt waren welche vom Select. In Erinnerung an das 1998 geschlossene Lokal eröffnete der Zürcher DJ Oliver Stumm das Bistro "Café Select" in der New Yorker Lafayette Street mit Möbel von horgenglarus um subtil Schweizer Flair in die Metropole zu bringen.
Werner Max Mosers Holzstuhl select 1-370 ist aber nicht nur für die Epizentren der Avantgarde oder in der Gastronomie, er setzte sich schnell bei einer breiten Schicht von Konsumenten durch. Seine gebogene, halbkreisförmige Lehne gibt Geborgenheit, ermöglicht quer zu sitzen, sich dem Nachbarn zuzudrehen oder abzuwenden. Ein filigraner Stuhl, der viel Nutzen bringt.

Sitz Formsperrholz, Rücken, Füsse und Sitzzarge massiv gebogen
B49, T49, H77, SH 46

Varianten

Referenzen

Bilder

Videos

Materialien
×
Buche natur HG 520
Buche weiss HG 330
Buche hellgrau HG 340
Buche grau HG 350
Buche schwarz HG 203
Buche anthrazit HG 200
Buche Ebony HG 100
Buche Wenge HG 110
Buche Mahagoni HG 130
Buche Maron HG 120
Buche Nuss HG 151
Buche geweisst HG 172
Wunschfarbe auf Anfrage