savoy t-1012

Studio Hannes Wettstein, 2012

The savoy's contemporary reduced shape with its two softly curved legs from anthracite-coloured cast iron feel elegant. It takes a second glance to make the technically demanding three-dimensional geometry visible.

savoy is the modern interpretation of the horgenglarus cast legs produced since 1925. savoy is ideal for furnishing modern buildings made from glass, steel, or concrete with a traditional, cast-iron bistro table. savoy was designed in 2012 by the Zurich Studio Hannes Wettstein, whose icon chair had transported the classic aesthetics of the classic pub chair into the 21st century.
The savoy's contemporary reduced shape with its two softly curved legs from anthracite-coloured cast iron feel elegant. It takes a second glance to make the technically demanding three-dimensional geometry visible. Giesserei Chur manufactures it from cast iron, an even sturdier type of grey cast iron. This traditional sand-casting process is the highest quality method. Thanks to its archetypical shape the savoy can be combined with nearly any chair.
As with all cast legs, the savoy's 30mm table tops are made to measure from solid wood (also in square format). To ensure the tops remain level a dovetail batten has been inserted in a groove, an age-old principle form the 17th century. All tables have a height of 73cm and adjustable sliders.

Table top and edges made to measure in solid wood, cast iron legs with anthracite painted finish with original lettering, adjustable floor sliders, table top with dovetail battens, 30mm thick, leg width: 61.5cm
Table height: 74cm

Variants

References

Images

Materials
×
Hg 520 buche dsm 40x21 Natural beech HG 520
Hg 530 eiche dsm 40x21 00 Natural oak HG 530
Hg 550 kirschbaum dsm 40x21 Natural cherry HG 550
Hg 560 schwarznuss dsm 40x21 gausch 0 5 Natural black walnut HG 560
Hg 570 esche dsm 40x21 Natural ash HG 570
Hg 203 schwarz o lack dsm 40x21 Black beech HG 203
Hg 200 anthrazit o lack dsm 40x21 Anthracite beech HG 200
Hg 580 esche schwarz dsm 40x21 Black ash / oak HG 580
Hg 100 ebony o lack dsm 40x21 Ebony beech HG 100
Hg 110 wenge o lack dsm 40x21 Wenge beech HG 110
Hg 130 mahagoni o lack dsm 40x21 Mahagony beech HG 130
Hg 120 maron o lack dsm 40x21 Maron beech HG 120
Hg 151 nuss o lack dsm 40x21 Maron beech HG 151
Hg 172 bu geweisst dsm 40x21 Whitewashed beech HG 172
Desired colour on reques

savoy t-1012

Studio Hannes Wettstein, 2012

Die zeitgemässe, reduzierte Form von savoy mit seinen zwei sanft geschwungenen Füssen aus Anthrazit lackierten Gusseisen wirkt elegant. Erst auf den zweiten Blick wird die technisch herausfordernde dreidimensionale Geometrie sichtbar.

savoy ist die moderne Interpretation der seit 1925 hergestellten horgenglarus Gussfüsse. savoy ist ideal, wenn moderne Bauten aus Glas, Stahl und Beton mit einem traditionellem, gusseisernen Bistrotisch möbliert werden sollen. Entworfen wurde savoy 2012 vom Zürcher Studio Hannes Wettstein, das mit dem Stuhl icon auch die klassische Ästhetik des Wirtshausstuhls classic in das 21. Jahrhundert transportierte.
Die zeitgemässe, reduzierte Form von savoy mit seinen zwei sanft geschwungenen Füssen aus Anthrazit lackierten Gusseisen wirkt elegant. Erst auf den zweiten Blick wird die technisch herausfordernde dreidimensionale Geometrie sichtbar. Sie wird von der Giesserei Chur aus Ferroguss hergestellt, der nochmals stabiler als Grauguss ist. Dieses traditionelle Sandgussverfahren ist die qualitativ hochwertigste Methode. Dank seiner archetypischen Form kann savoy mit nahezu jedem Stuhl kombiniert werden.
Wie bei allen Gussfüssen werden auch bei savoy die 30 mm starken Tischplatten nach Mass in Massivholz gefertigt (auch quadratisch). Damit die Platte dauerhaft eben bleibt, ist eine Gratleiste eingelassen, ein uraltes Prinzip aus dem 17. Jahrhundert. Alle Tische haben eine Höhe von 73 cm und verstellbare Gleiter.

Tischblatt und Kanten nach Mass in Massivholz, Füsse aus Gusseisen anthrazit lackiert und mit Original-Schriftzug versehen, verstellbare Boden-Gleiter, Tischblatt mit Gratleisten, 30mm stark, Fussbreite: 61.5cm
Tischhöhe: 73cm

Varianten

Gestalter

simon husslein

1976
Industrial- und Produktdesigner. Studium in Darmstadt und London. 2000–2005 Mitarbeit bei Hannes Wettstein in Zürich. 2007–2008 eigene Projekte in London und Shanghai sowie Lehrtätigkeit an der Tongji Universität Shanghai. 2008–2014 Mitglied der Geschäftsleitung und Gestalter bei Studio Hannes Wettstein.

stephan hürlemann

1972

Schweizer Architekt und Designer. Studierte Architektur an der ETH Zürich. Ab 2002 Geschäftsführer der Agentur von Hannes Wettstein (1958–2008). Etablierte sich nach Wettsteins Tod zum kreativen Kopf der Agentur, die bis Anfang 2016 unter dem Namen Studio Hannes Wettstein agierte und heute Hürlemann heisst.

Bilder